Die Nettoinhaltskontrolle stellt zahlreiche Branchen vor eine schwierige Herausforderung, muss aber nicht kompliziert sein. Erfahren Sie, welche vier Schritte zu einer wirtschaftlichen Lösung erforderlich sind, die Compliance-Vorschriften erfüllt und Kosten beseitigt, die durch Überfüllung entstehen.
Gesetzliche Bestimmungen bezüglich der Füllmengen von Fertigpackungen bestehen in praktisch jedem Industrieland. Aber wie gewährleisten Sie als kleiner oder mittelständischer Lebensmittelhersteller mit nur einigen Hundert oder Tausend Packungen pro Tag die Konformität?
Die klassische Vorgehensweise besteht darin, manuell Proben zu nehmen, das Gewicht zu überprüfen und die Resultate zu speichern. Aber bei einer wirtschaftlicheren Vorgehensweise können Ihnen folgende Aspekte dabei helfen, eine Entscheidung zu treffen:
- Compliance
Das Kontrollsystem sollte alle gesetzlichen Anforderungen erfüllen, besonders die Verpflichtung in der EU, in den USA und in anderen Ländern, Compliance zu protokollieren und nachzuweisen. - Einfache Bedienung
Ein modernes Kontrollsystem sollte so konzipiert sein, dass es den Kontrollmitarbeitern die Arbeit so weit wie möglich erleichtert. Wenn möglich sollte die routinemässige Probennahme durchgeführt werden können, ohne dass ein zusätzliches Umschalten zwischen Funktionen erforderlich ist. So werden Bedienfehler minimiert. - Sofortige Rückmeldung
Das Ergebnis der Probenkontrolle einschliesslich Statistik sollte direkt nach der Probennahme an der Wägestation angezeigt und/oder ausgedruckt werden. Die Bediener der Wägestation sollten sofort die Ergebnisse ihrer Handlungen sehen, damit versehentliche Fehler entdeckt und ohne unnötige Verzögerung behoben werden können. - Eignung für raue und nasse industrielle Umgebungen
Denken Sie an die gängigen Desinfektionsregeln für die Produktion. Anlagen sollten einfach zu reinigen sein und gängigen Reinigungsverfahren standhalten.
Qualitätskontrolle für Verpackung und Abfüllung
Das Terminal IND890SQC ist eine kompakte Stand-alone-Lösung, die für die manuelle Stichprobennahme für die Nettoinhaltskontrolle entwickelt wurde. Mit diesem Terminal kann die korrekte Verpackung hochwertiger Produkte im Einklang mit internationalen und nationalen Vorschriften zum Nettoinhalt sowie mit globalen Richtlinien wie den IFS- oder BRC-Standards sichergestellt werden. Die Anwendung SQC-890 hilft dabei, illegale Unterfüllung auszuschliessen sowie die Kosten für Überfüllung zu reduzieren, und ermöglicht ausserdem eine einfache Datenspeicherung und Dokumentation für Auditzwecke.