Intelligente Wägelösungen können Ihnen dabei helfen, Überproduktion zu verringern, Qualitätsprobleme zu vermeiden und eine zeitgerechte Produktion zu gewährleisten. Vermeiden Sie Verschwendungen und erfahren Sie, wie die Kosten mit hochwertigen Waagen auf ein Minimum reduziert werden können.
Abfall bei der diskreten Fertigung
Die schlanke Produktion ist ein Prozessmanagementkonzept, das vorwiegend vom Toyota-Produktionssystem abgeleitet wurde. Es definiert sieben Abfälle, die in einem modernen, effizienten Produktionsprozess vermieden werden sollten.
Bei der Herstellung Tausender einzelner Teile und Komponenten ist es schwierig, durchweg eine schlanke Produktion aufrechtzuerhalten. Produkte müssen ohne unnötige Transportwege präzise hergestellt, gelagert und verpackt werden. Während sich die in den Anlagen hergestellten Teile und Komponenten unterscheiden, sind sich die typischen Abfälle in den einzelnen Fertigungsumgebungen recht ähnlich. Häufig gibt es für jeden Abfall eine Strategie, um seine Auswirkung auf ein Unternehmen zu reduzieren oder zu beseitigen. Durch präzises, zuverlässiges und schnelles Wägen können Sie das Optimierungspotential Ihres Unternehmens nutzen und die Hauptursachen für die häufigsten Abfallquellen beseitigen.
Überproduktion
Überproduktion ist eines der grössten Fertigungsprobleme. Bei der Auftragsfertigung hat jedes Teil, das zu viel produziert wird, zusätzliche Kosten zur Folge. Häufig verursachen ungenaue Zählungen von Spritzguss- oder Extrusionsmaschinen Probleme. Durch das Wägen der Produktionsmenge am Ende Ihrer Produktionslinie können diese Probleme gelöst werden, indem Sie genau wissen, wann eine Maschine gestartet oder angehalten werden muss. Waagen zählen einfach alle Teile auf dem Förderband oder direkt an der Form- oder Extrusionsmaschine. Dies verhindert, dass Sie zu viel produzieren und macht die Überprüfung der Bestandsmengen erheblich einfacher.
Unnötige Lagerbestände
Zu viele Teile und Komponenten oder Lagerbestände führen zu hohen Lagerungskosten und Durchlaufzeiten. Nutzen Sie Verpackungssysteme mit einer Waage, um Ihrem Kunden falsche Inventurzählungen zu ersparen. Befüllen Sie Ihre Verpackungen auf einer Waage, um Über- oder Unterfüllung zu vermeiden. Die colorWeight® Anzeige, mit Hintergrundbeleuchtung, zeigt die Füllhöhe in Form eines leicht verständlichen Balkendiagramms an. Dadurch wird der Verpackungsprozess genauer und schneller und es wird eine falsche Ablesung von Wägeresultaten verhindert. Darüber hinaus können Waagen sofort Etiketten bereitstellen. Es bedarf keines zusätzlichen PCs und keiner Arbeitsstation zur Erstellung der Dokumentation. Dadurch werden Zeit und Inventurkosten eingespart..
Mängel und Nacharbeit
Waagen sind eine einfache Methode, um kostspielige Rückrufe aufgrund beschädigter oder unvollständiger Produkte zu vermeiden. Legen Sie ein Produkt auf eine Waage oder ein Wägemodul und wägen Sie es anhand eines voreingestellten Sollwerts. So können Sie fehlerhafte Produkte schnell und zuverlässig in manuellen oder automatisierten Prozessen identifizieren.