Kosteneinsparungen bei medizinischen Kunststoffen

Eine genaue Verpackung ist wichtig, wenn es auf das Materialmanagement ankommt. Ein Kunststoffextrusionsunternehmen erzielt mit Zählwaagen Einsparungen von bis zu einer halben Million Dollar. 

Parts Counting
Parts Counting

Kosteneinsparungen bei medizinischen Kunststoffen
Parts Counting

Ein amerikanisches Kunststoffextrusionsunternehmen, das die Branche für medizinische Kunststoffe beliefert, hatte Schwierigkeiten mit seinen Kunden. In einer seiner Anlagen gab es Probleme, genaue Stückzahlen bei der Verpackung der Produkte zu wahren. Die Bediener überfüllten die Verpackungen häufig, um die Nettoinhaltsanforderungen einzuhalten. Obwohl Übergewicht bei der Abpackung in der Regel von Vorteil für die Kunden ist, hatten sie in diesem Fall Probleme, genaue Inventurzählungen durchzuführen, da in der Branche der medizinischen Verbrauchsgüter Materialmanagement und Abfallverringerung von grosser Wichtigkeit sind.


Der Anbieter von hochwertigen Schläuchen suchte nach einer geeigneten Lösung, um die strengen internen Abnahmevorschriften einzuhalten. Nach einer erfolgreichen Demo von einem METTLER TOLEDO Vertreter erwarb das Unternehmen moderne ICS465k-Zählwaagen, um Produktverluste unter Kontrolle zu halten und seine Kunden wieder zufriedenzustellen. Mittlerweile verfügt das Unternehmen in seinen Produktionsstandorten über 33 Kontrollwaagen, in denen vorher nur vier vorhanden waren. Alles, was verschickt wird, wird vorher gewogen. Das Ergebnis für jedes Paket wird in ein zentral vernetztes Computersystem eingespeist. So hat das Management eine klare Übersicht über die Wäge- und Versandaktivität im gesamten Betrieb.

Kosteneinsparungen bei medizinischen Kunststoffen
Parts Counting

Die Zeiten, in denen die Bediener durch schätzen der Anzahl von Schläuchen zu viele verschickten, sind vorbei.Alles wird genau etikettiert und der Hersteller bietet seinen zahlreichen zufriedenen Kunden einen erheblich besseren Service.


Neben zufriedenen Kunden erhofft sich das Management einen weiteren Vorteil von den neuen Waagen. Auch wenn es noch zu früh ist, um genaue Aussagen zu treffen, schätzt das Unternehmen, dass in der Haupteinrichtung über 250.000 US-Dollar oder vielleicht sogar 500.000 US-Dollar pro Jahr eingespart werden können.