Um die Kundenanforderungen zu erfüllen und sicherzustellen, dass die Kartons die richtige Anzahl von Teilen enthalten, führte ein grosser Anbieter von Motorventilen eine automatische zweite Kontrolle für jede Lieferung ein, um die Effizienz zu verbessern und die Kundenzufriedenheit zu erhöhen.
Ein US-amerikanischer Motorventilhersteller stand vor einem Problem, als ein wichtiger Kunde aus der Automobilfertigung das Unternehmen dazu aufforderte, sein Kontrollsystem zur Zählung von Motorventilen aufzurüsten. Obwohl das Unternehmen die Automobilindustrie seit 1987 mit erstklassigen Motorventilen belieferte, bestand Verbesserungsbedarf bei seinem Kontrollprozess. Um die Anforderungen dieses wichtigen Kunden zu erfüllen, musste das Unternehmen eine zweistufige automatisierte Zählkontrolle für jede Lieferung einführen.
Zu viel oder zu wenig? – auf einen Blick
Das Unternehmen entschied sich für eine Kombination von dem Wägeterminal ICS685 und der Tischwaagenplattform PBD655. Diese intelligente Kombination ebnete den Weg für eine bessere Protokollüberprüfung, Effizienz und Genauigkeit. Gleichzeitig wurden menschliche Fehler drastisch reduziert. Das innovative colorWeight® Display der ICS685 zeigt eindeutig an, ob das Zielgewicht erreicht wurde. Wenn das Display grün leuchtet, erkennen Bediener daran schnell, dass das Packungsgewicht korrekt ist. Fehlmengen zeigt colorWeight® durch eine rote oder gelbe Hintergrundfarbe des Display an, was bedeutet, dass die gewogene Verpackung entweder zu wenige oder zu viele Teile enthält. Darüber hinaus speichert das ICS685 die genauen Gewichtsprotokolle von jedem versendeten Karton.
Dritte Kontrolle
Der Alibispeicher des Terminals bietet zudem die Möglichkeit, Daten zwecks einer dritten Kontrolle in einem anderen Gerät zu speichern oder auf ein anderes Gerät zu übertragen. Bei aktiviertem Alibispeicher zeichnet die Waage alle Transaktionen intern auf. Der Alibispeicher kann über einen USB-Stick oder mit der METTLER TOLEDO PC-Software „DatabICS“ in eine CSV-Datei extrahiert werden. Der Alibispeicher kann nicht manipuliert werden und somit ist sichergestellt, dass die Alibi-Daten den tatsächlichen Transaktionen entsprechen, die an der Waage ausgeführt wurden. Die zuverlässigen Resultate können mit den manuell aufgezeichneten Protokollen verglichen werden, um Abweichungen ausfindig zu machen.
Steigerung der Effizienz
Es wurde nicht nur die Kostentransparenz des Unternehmens verbessert, sondern auch die Effizienz seiner Produktionslinie gesteigert. Dank der colorWeight® Funktion können Produkte problemlos in kürzerer Zeit die Produktionslinie durchlaufen.
Der Produktionsleiter des Unternehmens weiss die Vorteile des neuen Systems zu schätzen: „Die Zeiteinsparung ist ein grosser Vorteil und die verbesserte Prokotolliergenauigkeit ist äusserst hilfreich“. Sein Unternehmen ist nun in der Lage, Fehler zu erkennen, bevor Lieferungen an den Kunden gehen. Dadurch konnte die Kundenzufriedenheit gesteigert werden. Er sagt, Waagen zur Kontrolle von Versandmengen zu nutzen sei äußerst zuverlässig.„Wir waren froh, die effizienteste und kostentransparenteste Lösung gefunden zu haben.“