Stimmt derFarbton nicht ganz genau? Liegt die Viskosität nicht innerhalb des vorgeschriebenen Bereichs? Müssen die Füllstände ständig angepasst werden? Erfahren Sie, wie extrem genaue Wägeausrüstung es Ihnen ermöglicht, Ihre Qualitäts- und Rentabilitätsziele zu erreichen.
Genaues Wägen ist ein entscheidender Bestandteil vieler chemischer Produktionsprozesse. Eine schwankende Produktqualität liegt häufig in ungenauen oder unbeständigen Messungen während der Formulierung begründet. Beim Einfüllen von Material können ungenaue Waagen zu kostspieligen Produktverlusten oder unzufriedenen Kunden führen.
Kommen Ihnen einige dieser Probleme bekannt vor? Sehen wir uns die wichtigsten Wägeanwendungen einmal genauer an, um ein besseres Verständnis dafür zu entwickeln, wie Hochpräzisionswaagen mit verlässlichen Ergebnissen zu gleichbleibend hoher Qualität beitragen können – auch bei engen Toleranzgrenzen.
Punktgenaue und reproduzierbare Formulierung
Bei der Herstellung von Farben, Düften oder Hochleistungschemikalien können selbst kleinste Abweichungen in der Rezeptur dazu führen, dass das Produkt nicht mehr den Spezifikationen entspricht. Je kleiner die dem Prozess zugeführte Materialmenge ist und je höher der Wert/die Kritikalität der Materialien und Endprodukte ist, desto genauer und reproduzierbarer müssen die Ergebnisse der Waage sein.
Das gilt vor allem dann, wenn es um das Einfüllen und Mischen von Gasen geht. Dabei muss ein extrem leichtes Material in sehr schwere Behälter gefüllt werden. Die Waage muss dabei stets das Gleichgewicht zwischen einer grossen Wägekapazität und einer sehr hohen Genauigkeit halten. Dies stellt in einer industriellen Produktionsumgebung mit wechselnden Temperaturen, Luftströmen oder durch andere Geräte verursachte Vibrationen eine zusätzliche Herausforderung dar.
Höchste Genauigkeit in Industrieumgebungen
Die PBK9-Tischwaagen und die PFK9-Bodenwaagen bieten in industriellen Produktionsumgebungen höchste Genauigkeit. Diese Plattformen kombinieren eine grosse Wägekapazität mit branchenführender Messgenauigkeit. Sie können beispielsweise auf einer Plattform mit einer Kapazität von 1.500 Kilogramm exakt ein Kilogramm eines Pulvers zu einer Flüssigkeit mit einem Gewicht von einer Tonne mit einer empfohlenen Ablesbarkeit von zwei Gramm hinzufügen.
Hochpräzisionswaagen liefern auch bei eng gesteckten Toleranzgrenzen Formulierungen mit gleichbleibender Qualität, setzen auch anspruchsvolle Füllziele problemlos um und vermeiden teure Produktverluste.