January 24, 2016 - Greifensee
Was hat Wägetechnik mit den Betriebskosten eines Helikopters zu tun? Das weiss die Firma Marenco Swisshelicopter AG, die innerhalb von vier Jahren ihren ersten Helikopter entwickelt hat. MT-Wägemodule helfen, den Schwerpunkt des Hubschraubers zu bestimmen.
Von 0 auf 100 innerhalb von vier Jahren – vom ersten Brainstorming bis hin zum fertigen Prototypen und erfolgreichem Testflug. In diesem Zeitraum hat das Team von Marenco Swisshelicopter AG aus Glarus einen leichten turbinengetriebenen Helikopter mit einer Hubschrauber-Zelle aus Carbon entwickelt. Der Marenco Swisshelicopter SKYe SH09 zeichnet sich durch ein modernes Glascockpit, hervorragende Flugleistungen, niedrige Betriebskosten sowie einen flexiblen Innenraum aus.
Auf den Schwerpunkt kommt es an
Bei der Zusammenarbeit mit METTLER TOLEDO ging es für Marenco Swisshelicopter AG vor allem darum, mithilfe moderner Wägetechnik ein mobiles und transportables System zur Bestimmung des Schwerpunktes des Helikopters zu entwickeln. Denn der Schwerpunkt beeinflusst die Belastung auf die Verschleissteile, wie zum Beispiel den Rotorkopf, und wirkt sich somit massiv auf die Betriebskosten des Helikopters aus. Darüber hinaus ist der Schwerpunkt auch für Steuerbarkeit und den Kraftstoffverbrauch von grosser Bedeutung.
Mit einer kundenspezifischen Lösung konnte METTLER TOLEDO massgeblich zu geringen Betriebskosten und einem hohen Flugkomfort beitragen. Damit der Schwerpunkt genau ermittelt werden kann, wird über ein Wägesystem (mit vier Wägemodulen des Typs SWB505 MultiMount™) das Gewicht an vier Punkten unter den Kufen eines Helikopters erfasst.
Die komplette Anwendung wurde nach Anforderungen des Kunden auf dem touchscreen- und grafikfähigen Terminal IND890 realisiert und erlaubt eine einfache, komfortable und schnelle Bedienung. Zum genauen Austarieren des Helikopters wird der Schwerpunkt permanent in X- und Y-Richtung berechnet und die Distanz zum nächsten Wägepunkt optisch mit Hilfe eines Fadenkreuzes dargestellt.
Flugtechnik aus der Schweiz
Die Firma Marenco Swisshelicopter AG wurde im Jahr 2007 von einem Team von Aviatik-Visionären gegründet. Ihr Ziel war die Entwicklung und Umsetzung eines leichten turbinengetriebenen Helikopters bis 3.175 Tonnen. Der Swisshelicopter SKYe SH09 kommt Ende 2016 auf den Markt. Dank seines lagerlosen, fünfblättrigen Hauptrotors mit innenliegendem Steuergestänge sowie einem ummantelten Heckrotor für den Momentausgleich ist der Hubschrauber besonders leise. Mit Hilfe der Wägemodule MultiMount™ wird der Schwerpunkt genau bestimmt, um so die Verschleisskosten zu verringern und die Handhabungseigenschaften zu verbessern.