Durch Qualifizierung und Validierung wird bestätigt, dass eine Maschine die erwarteten Resultate erbringt. Eine standardisierte Vor-Ort-Verifizierungsmethode für Wägegeräte, die in eine Maschine eingebaut sind, beschleunigt den Validierungsprozess für den Maschinenhersteller und den Endanwender.
Maschinen und Geräte erfordern eine Validierung oder Qualifizierung, um zu bestätigen, dass sie die erwarteten Resultate erbringen und mit den Vorschriften übereinstimmen. Auch Wägemodule, die in eine Maschine oder ein Gerät eingebaut sind, werden der Qualifizierung unterzogen.
Wissenschaftliche Methode
METTLER TOLEDO hat die GWP® (Good Weighing Practice®) Verification entwickelt. Unsere Methode basiert auf einem Kalibrierservice, bei dem die erreichbare Genauigkeit und Messunsicherheit der Wägegeräte unter realen Betriebsbedingungen am Zielort dokumentiert werden. Eine GWP® Verification gibt ausserdem Empfehlungen zum Typ des Kalibriergewichts und zum Neukalibrierungsintervall aus, um die Genauigkeit aufrechtzuerhalten.
Beschleunigen Sie die Validierung
Hersteller von Maschinen oder Instrumenten sparen mit dem GWP® Verification Service wertvolle Zeit. Die standardisierte Methode ist so flexibel, dass sie an die jeweilige Situation jeder Maschine in einer bestimmten Umgebung angepasst werden kann. Der Servicetechniker von METTLER TOLEDO, der die Überprüfung vor Ort vornimmt, führt ggf. ausserdem eine finale Optimierung der Wägeleistung durch. Unsere Servicetechniker können ausserdem Umwelteinflüsse ermitteln, die die Messgenauigkeit oder -geschwindigkeit des Wägegeräts verringern können.
Rückführbarkeit inbegriffen
Die Kalibrierung vor Ort wird mit rückführbaren physikalischen Gewichten durchgeführt. Dadurch wird die Rückführbarkeit auf nationale Standards sichergestellt, die von Behörden und Qualitätskontrollsystemen gefordert wird.
- Richtlinie für automatisiertes Präzisionswägen herunterladen
- Checkliste zur Integration von Wägegeräten in Maschinen herunterladen