Die Erfahrung hat gezeigt, dass viele Teile, die mit additiven Fertigungstechnologien hergestellt werden, die Qualitätskontrolle nicht bestehen und oft langwierige manuelle Prüfungen benötigen. Durch das Wägen kann eine solche Prüfung beschleunigt und damit die serielle additive Fertigung wirtschaftlicher gestaltet werden.
Additive Fertigungsmethoden werden häufig für Rapid Prototyping und zur Herstellung von Halterungsvorrichtungen im Werk verwendet. Diese Technologie wird verstärkt auch für Produkte angewendet, die an Kunden verkauft werden und bei denen somit die Qualität von entscheidender Bedeutung ist. Wird diese Qualität nicht sichergestellt, können fehlerhafte Teile zu kostspieligen Garantiefällen für den Händler führen und das Image der betreffenden Marke schädigen.
Hohe Kosten für Qualitätskontrollen
Die Option, jedes Teil nach der additiven Fertigung zu prüfen, ist in der Regel zeitaufwendig und teuer. Ein Hersteller, der additiv gefertigte Teile in Serie produzieren möchte, kann durch eine Investition in automatisierte Qualitätskontrolle die Kosten senken. Zu den Auswahlmöglichkeiten gehören bewährte Kontrolltechnologien wie etwa optische Prüfsysteme und ähnliche kontaktlose Lösungen. Durch manuelle oder automatisierte Gewichtskontrolle wird die Qualitätskontrolle beschleunigt, da die zu prüfenden Teile schnell ausfindig gemacht werden können.
Einfach und genau
Gewichtsbasierte Qualitätskontrollen sind leicht durchzuführen und dabei sehr genau. Sie bieten folgende Vorteile:
- Erkennen eines Hohlraums von 1 mm3 in einem Stahlwürfel von 100 x 100 x 100 mm
- Beleuchtung muss nicht beachtet werden (durchführbar bei vollkommener Dunkelheit)
- Reflektierende Oberflächen spielen keine Rolle
- Produkt muss nicht in einer bestimmten Position platziert werden
- Interne Hohlräume im Inneren können ohne Röntgen zuverlässig erkannt werden
Daher ist das Wägen eine einfach anwendbare aber auch sehr zuverlässige Qualitätskontrollmethode.
Erfüllt ISO9001/TS16949
Wägen vereinfacht auch die Kalibrierung, Rückverfolgbarkeit und Dokumentation, die zur Erfüllung von ISO9001 oder TS16949 erforderlich sind. Ausserdem verfügen die meisten Wägemodule über integrierte Kalibriergewichte, mit denen ihre Funktionalität und Genauigkeit jederzeit überprüft werden können.