Wägen ist in der Regel die genaueste Messmethode für die Dosierung und Bestandskontrolle von Feststoffen und Flüssigkeiten. Ein spanischer Systemintegrator verwendet für einen seiner Kunden innovative Waagen in einem Hochleistungs-Dosiersystem.
Radar Process blickt auf mehr als 35 Jahre Erfahrung in der Bereitstellung von Komplettlösungen für den Transport und die Verarbeitung von Pulvern, Granulaten und Flüssigkeiten für die Chemie- und Nahrungsmittelindustrie. Das Unternehmen bietet seinen Kunden schlüsselfertige Dienstleistungen für Projekte an, die alle Schritte von der ersten Entwicklung bis zur detaillierten technischen Umsetzung, der Fertigung von Maschinen, der Automatisierung und Installation, der Kommissionierung und schliesslich der Schulung und dem technischen Support umfassen.
Radar Process verwendet sowohl volumetrische als auch gravimetrische Messtechnologien für die anlageneigenen Dosiersysteme. Das Unternehmen stellte dabei fest, dass gravimetrische Wägesysteme in puncto Genauigkeit, Reinigung und Korrosionsbeständigkeit den volumetrischen Systemen überlegen sind. Auch Wägeaufgaben in Verbindung mit verschiedenen Behältern und Trichtern sind vielseitiger einsetzbar.
Vollständig digitale Wägezellen sind leistungsstärker
Kürzlich wurde für einen Kunden von Radar Process ein Dosiersystem gebaut. Die Techniker entschieden sich dabei für die neuen Wägemodule SWB605 PowerMount™ mit den vollständig digitalen Wägezellen SLB615 POWERCELL®. Deren integrierter Mikroprozessor gewährleistet höchste Genauigkeit, da er ständig Faktoren wie Temperatur, Nichtlinearität, Hysterese, Spannungsschwankungen und Sensordrift anpasst. Die unkomplizierten Anschlüsse der Wägezellen sind einfach und schnell zu installieren und lassen sich über ein Daisy-Chain-Netzwerk ganz problemlos miteinander verbinden. Dafür ist nicht einmal ein Anschlusskasten vonnöten. Wenn Sie mehr zu diesem Thema erfahren möchten, laden Sie unser White Paper zu den Vorteilen des SWB605 PowerMount im Gegensatz zu herkömmlichen analogen Wägemodulen herunter.
Das IND570 POWERCELL® erlaubt in Verbindung mit den Wägezellen SLB615 POWERCELL die vorausschauende Wartung jeder einzelnen Wägezelle. Die Abfüllfunktion mit variabler Geschwindigkeitsregelung ermöglicht zudem genaues und schnelles Dosieren. Im Fall von Radar Process wurde das IND570 über einen EtherNet/IP-Feldbus mit dem PLC verbunden, um den gesamten Arbeitsprozess steuern zu können.
Radar Process ist sehr zufrieden mit der Wägetechnologie von METTLER TOLEDO, denn im umfangreichen Produktportfolio finden sich gleichermassen simple wie komplexe Lösungen. Besonders überzeugt ist das Unternehmen von der globalen Verfügbarkeit unserer Servicetechniker und den positiven Rückmeldungen seiner Kunden zu den Waagen von METTLER TOLEDO..