Automatische Optimierung der Abfüll- und Dosierprozesse

Das Optimieren von Abfüll- und Dosierprozessen in der SPS ist zeitaufwändig und führt häufig nicht zu den gewünschten Ergebnissen. Mit einem selbstlernenden Wägeterminal werden die Abfüllventile gesteuert und die Absperrpunkte optimiert, um Geschwindigkeit und Genauigkeit kontinuierlich zu verbessern.


 

Filling and Dosing
Filling and Dosing

Manuell gesteuerte Abfüll-, Dosier- und Mischprozesse können sich als sehr ineffizient erweisen. Automatische speicherprogrammierbare Steuerungen (SPS) wiederum können leicht das Budget überschreiten und erbringen möglicherweise nicht die gewünschte Leistung.

Automatische Optimierung der Abfüll- und Dosierprozesse
Filling and Dosing

Das IND570fill-Wägeterminal mit der speziell entwickelten Abfüllsoftware verfügt über ausgeklügelte Abfüllalgorithmen in Kombination mit digitalen Ein- und Ausgängen zur direkten Steuerung der Abfüllventile. Dies kann eine kleine SPS ersetzen oder ein grösseres System ergänzen. Dabei wird der heikle Abfüllprozess gesteuert und Prozessgeschwindigkeit und -qualität werden verbessert.


Moderne Steuerung ohne SPS

Mit dem IND570fill-Wägeterminal lassen sich einzelne Materialien abfüllen oder bis zu sechs Materialien mit ein- oder zweistufiger Zufuhrkontrolle vermischen. Mit der zweistufigen Einstellung wird gewährleistet, dass der Materialtransfer schnell und genau erfolgt.

Einwägezyklen (Abfüllen, Vermischen) lassen sich problemlos mit Auswägezyklen (Entleeren, Dosieren) kombinieren, sodass sich mehr Steuerungsmöglichkeiten ergeben. Die Zyklen können in einem Kreislauf angeordnet werden, sodass sich kontinuierliche Prozesse und Hilfsgeräte wie Rührwerke, Rüttler oder Förderbänder in den Prozess integrieren lassen. Solche individuell angepassten Zyklen können mit der Standardsoftware des IND570fill ganz einfach konfiguriert werden, sodass keine spezielle Programmierung erforderlich ist.


Optimierte Prozessqualität und -effizienz

Das Einstellen eines neuen Materials wird durch den Lernmodus des Terminals erleichtert und beschleunigt. Programmieren Sie ein neues Material mit +/- Toleranzwerten und lassen Sie die idealen Feinzuführungs- und Nachlaufwerte für dieses Material während des ersten Laufs automatisch von den IND570fill-Algorithmen berechnen.

Die automatische Nachlaufeinstellung verbessert kontinuierlich die Resultate, indem sie die Veränderungen der Umgebung berücksichtigt, die sich auf die Nachlaufmenge auswirken, nachdem alle Zuführvorrichtungen abgeschaltet wurden. Integrierte Statistiken zu den Ein- und Auswägezyklen liefern Daten zur besseren Erkennung von Systemeinstellungen, durch die Zykluszeiten und Abfall reduziert sowie die Margen erhöht werden können.

Das IND570fill-Terminal eignet sich für Materialtransferanwendungen in sicheren und explosionsgefährdeten Bereichen (Ex-Bereichen), die in Zone 2/22 oder Division 2 eingestuft wurden. Unabhängig davon, wie die Bereichszulassung lautet, die Funktionen des IND570fill-Terminals bleiben unverändert. Mit der optionalen E/A-Halbleitersteuerung lassen sich die in Ex-Bereichen installierten Anlagen zur Materialzuführung direkt steuern.

Automatische Optimierung der Abfüll- und Dosierprozesse
Filling and Dosing