Automatisiertes Wägen, steigert die Produktionseffizienz

 

Eine effiziente Prozessautomatisierung kann die Produktionseffizienz mit weniger Bedienern steigern. Dank innovativer automatisierter Vollständigkeitsprüfungen oder Kommissionierungsverfahren müssen Bediener nur noch eingreifen, wenn sie über den erforderlichen Austausch eines Behälters benachrichtigt werden. Dadurch wird viel Zeit und Arbeitsaufwand eingespart.

Automatisiertes Wägen, steigert die Produktionseffizienz
Automatisches Wägen

Automatisches Wägen kann die Arbeitskosten senken und die Zeit für den Transport von Teilen einsparen. ICS5-Zählwaagen von METTLER TOLEDO ermöglichen das Kontrollwägen, Zählen und Füllen und sind ausserdem mit speziellen Softwareanwendungen und Digital I/O ausgestattet, die dem Bedienpersonal Zeit für Wertschöpfungsprozesse geben.

Ein typisches Automatisierungs-Setup
Die Vollständigkeitskontrolle und Kommissionierung durch Kontrollwägungen oder -zählungen erfolgt in der Regel an den Produktionsmaschinen. Dieses Verfahren beinhaltet in der Regel ein gewisses Mass an Automatisierung, wobei ein mit einer oder zwei Wägeplattformen verbundenes Wägeterminal verwendet wird.

ICS5-Kompaktwaagen verfügen über eine Kontrollwäge- oder Zielfüllungsfunktion, mit der sich am Terminal die Anzahl der Teile in der Verpackung im Vergleich zum Zielgewicht überwachen lässt. Sobald das Ziel erreicht ist, sendet das Terminal ein Signal, durch das der Materialfluss in einen zweiten Behälter umgeleitet wird. Es ist kein Eingreifen des Bedieners erforderlich.

Automatisiertes Wägen, steigert die Produktionseffizienz
Automatisches Wägen

Schnittstelle zur Verbesserung der Automatisierung
Alarme und andere Signale werden über eine optionale digitale I/O-Schnittstelle übertragen. Diese Schnittstelle gibt 12-VDC-Signale zur Steuerung externer Alarme oder Pusher aus. Insgesamt gibt es vier Ausgänge, über die digitale Daten von der Waage an eine speicherprogrammierbare Steuerung gesendet werden können. Auf ähnliche Weise können über Eingaben Anweisungen für kritische Aufgaben wie Tarierung oder Nullsetzung an die Waage gesendet werden.

Ein externer optischer Alarm benachrichtigt das Bedienpersonal, wenn der gefüllte Behälter gegen einen neuen ausgetauscht werden muss; der Behälteraustausch kann mithilfe von Pushern jedoch ebenfalls automatisiert werden. Anschliessend wird zur Verbesserung der Rückverfolgbarkeit und zur Vereinfachung von Audits ein Ausdruck erstellt, der den Inhalt des gefüllten Behälters mit Artikelkennung, Datum, Uhrzeit, Teileanzahl und anderen relevanten Identifizierungsdaten umfasst.